Die kindliche Sprachentwicklung

 

Mit etwa 12 Monaten (1 Jahr) sollte ein
Kind in der  Lage sein
- den Mund überwiegend geschlossen zu halten und  seinen Speichel zu schlucken
- Laute und  Geräusche nachzuahmen, zu husten,  gurren, lachen und  zu quietschen
- Silben (wie „baba“ und  „dada“) nachzu- plappern
- mit der Stimme  seine  eigenen Bedürfnisse erkennen zu lassen
- evtl. erste  Wörter zu sprechen (z.B. “Mama”, “Papa”)

Mit etwa 24 Monaten (2 Jahre)  sollte ein
Kind in der  Lage sein
- feste  Nahrung zu kauen
- Tiergeräusche nachzuahmen
- „Wörter“ mit Konsonanten wie m, b, p, f, l, t, w, (z.B. „Mama, Papa, Baby“) zu sprechen
- einige  Bezugspersonen  mit Namen anzusprechen
- Zwei-Wortsätze zu bilden  (z.B. „Mama Ball“)
- Fragen zu stellen  (z.B.: „Papa Arbeit ?“)
- einige  Eigenschaftswörter wie z.B. „schön“,
„lieb“, „weich“, „heiß“ zu verwenden
- Wünsche sprachlich auszudrücken
(z.B. „Ball haben“)
- ca. 20-50  Wörter zu sprechen (der Wort- schatz besteht aus Substantiven, Verben und  Adjektiven)

Mit etwa 36 Monaten (3 Jahre)  sollte ein
Kind in der  Lage sein
- “Ich” und  “Du” zu sagen
- die Laute (Buchstaben) “K”,”G”,”R”,“S”  zu sprechen (”S” oft noch interdental)
- Tätigkeitswörter wie „essen“, „schlafen“,
„trinken“, „laufen“ zu benutzen
- Fürwörter wie „mein“ und  „dein“ benutzen
- von sich selbst mit seinem Vornamen, aber auch mit dem Fürwort „ich“ zu sprechen
- Wörter wie „der“, „die“,„das“, „ein“ zu gebrauchen und  erste  Fragen wie „Is das?“  oder „Heißt`n du?“ zu stellen
- Selbstgespräche und  Gespräche  mit
Puppen und  Tieren im Spiel zu führen
- Mehrwortsätze zu benutzen, die jedoch vom  Satzbau her fehlerhaft sein dürfen
- zu erkennen, was im Bilderbuch geschieht und dies zu benennen (z.B. „das Kind läuft“, „die Katze trinkt“…)

 

Mit etwa 48 Monaten (4 Jahre)  sollte ein
Kind in der  Lage sein
- die Laute der Muttersprache fast komplett zu beherrschen
- ein Erlebnis so zu berichten, dass man der
Erzählung folgen  kann
- die Mehrzahl richtig zu bilden  (z.B. „die
Autos“ und  „die Bälle“)
- einfache Sätze richtig zu bilden
- ab und  zu schon Haupt- mit Nebensätzen richtig zu verbinden (z.B.: “Die Katze schläft,  weil sie müde ist.“)
- eine  Vergangenheitsform richtig einzu- setzen (z.B.: „Ich hab gemalt.“)
- Zusammenhänge im Bilderbuch zu erkennen und  zu beschreiben

Mit etwa 60 Monaten (5 Jahre)  sollte ein
Kind in der  Lage sein
- alle Laute und  Lautverbindungen richtig zu bilden  (einschließlich „s“ und „sch“, „tr“,
„schm“, „fl“, usw.)
- grammatisch richtig zu sprechen (Haupt- und  Nebensätze korrekt zu bilden)
- Sätze, mit Ausnahme geringer Regelver- stöße richtig zu bilden  (z.B. „Der Schlüssel liegt auf den Tisch.“ statt korrekt: „Der Schlüssel liegt auf dem Tisch.“)