Eingeschränkter (aktiver) Wortschatz
Das Kind verfügt im Gegensatz zu Gleichaltrigen über einen sehr geringen aktiven Wortschatz. Dabei heißt aktiv, dass das Kind häufig viele Wörter kennt und versteht, sie selbst aber nicht nutzen kann.
Es benennt viele Gegenstände nicht. Dafür verwendet das Kind oft umschreibende Begriffe wie z.B. für Lebensmittel „ham, ham“, oder zeigt nur auf die Dinge welche es möchte.
Bei Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter finden sich eventuell weitere sprachliche Hinweise für einen eingeschränkten Wortzschatz. So verwenden diese Kinder häufig Floskeln wie z.B.:"Das Pferd hat vier...äh...Dings (Beine).", oder "Wie heißt das noch?". Auch Gesten als Ersatz für Wörter können ein Hinweis sein. "Der Mann macht so... (das Kind ahmt mit den Händen/Armen, eine Handlung nach".
Auch das Zuordnen eines Wortes zu einem in einen bestimmten Bereich (semantische Kategorie) wie etwa "Obst", "Gemüse" oder "Spielzeug" fällt diesen Kindern schwer.
Ein eingeschränkter Wortschatz Störung tritt häufig kombiniert mit anderen Sprachstörungen wie z.B. fehlerhaften Sprachregeln (Grammatik) auf.